Die Geographie ist Wissenschaft über Natur und Gesellschaft im Raum.

Die Geographie ist Gesellschaftswissenschaft und Naturwissenschaft zugleich. Das macht das Fach in der Schule oder an der Uni so spannend. Aber nicht nur dort. In der Wissenschaft, Politik und Wirtschaft wäre kein gezieltes Handeln möglich ohne die zu Hilfenahme von Karten und Geoinformationen. So haben sich gerade Zeiten der Informationsverarbeitung und Big Data die Geowissenschaften in zahlreichen innovativen und attraktiven Anwendungs- sowie Berufsfeldern etabliert.

Berufsfelder von Geowissenschaftlern
Anwendungen und Berufsfelder der Geowissenschaften

GEO in MINT ist die Initiative des Deutschen Dachverbands für Geoinformation (DDGI) mit den zentralen Zielen

  1. Das Bewusstsein zu schärfen, dass GEO auch zu den mathematisch-naturwissenschaftliche-technischen Fächern (MINT) zählt. Erreicht wird dieses Ziel u.a. durch das Etablieren von GEO LABS an Schulen, Unis und Start-ups.
  2. Den Nachwuchs für geowissenschaftliche Berufsfelder zu fördern durch das Etablieren des GEO NETWORK aus Politik (Bildung), Wirtschaft und Wissenschaft. Hier finden die Supporter und Sponsoren der Initiative zusammen.

Die nachfolgende Abbildung zeigt die Einordnung des Fachs Geographie als gesellschaftliches, nicht aber als mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld (Quelle: Gymnasiale Oberstufe in NRW)

Zwar untersucht die Geographie das gesellschaftliche Handeln im Raum (Gesellschaft kommt von sal = Raum), noch viel mehr beschäftigt sie sich aber mit dem uns umgebenden Raum und seiner Wechselwirkung mit allen darin befindlichen Objekten (Mensch und Natur), was wiederum auch Untersuchungsgegenstand der Physik ist.